Berechnung exportieren

Du kannst Deine aktuelle Berechnung exportieren als CSV Datei, um sie zum Beispiel in einem Tabellenverarbeitungsprogramm wie Excel oder OpenOffice zu speichern und weiter zu verarbeiten. So kannst Du Dir übersichtliche Statistiken erstellen, Deine Diät genau verfolgen und die Aufzeichnung um individuelle Daten ergänzen. Zum Exportieren Deiner Kalorienberechnung gehst Du wie nachfolgend beschrieben vor.

Zunächst erstellst Du Deine Berechnung, wie in der Anleitung Kalorien mehrerer Lebensmittel berechnen beschrieben. Um diese Berechnung jetzt zu exportieren, klickst Du in der Symbolleiste über Deiner Berechnung auf das EXCEL-Symbol:

Symbol zum Exportieren der Kalorienberechnung

Es öffnet sich ein Fenster mit einem Feld, in das Du ein Datum eintragen kannst. Dann weißt Du später, wann genau Du diese Berechnung erstellt hast. Dieses Feld ist vorausgefüllt mit dem heutigen Datum. Du kannst das aber nach Deinem Bedarf ändern oder auch leer lassen. Klickst Du auf die Schaltfläche Export geht ein Download-Dialog auf und die Datei wird Dir unter dem Namen kalorientabelle.csv zum Download vorgeschlagen.

Der Download-Dialog für Deine Kalorienberechnung

Nach dem Download kannst Du die Datei mit Deiner Berechnung mit jedem Programm zur Textverarbeitung oder zur Tabellenverarbeitung öffnen. Es handelt sich bei dieser Datei um eine sog. CSV-Datei mit Semikolon ; als Trennzeichen.

Beispiel für das Öffnen der Kalorienberechnung im Programm OpenOffice Calc